Über uns

Die Kreisverkehrswacht Pfarrkirchen-Simbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Frauen und Männer ehrenamtlich für Sicherheit und Partnerschaft im Straßenverkehr engagieren.

Falls Sie uns finanziell bei unseren Projekten unterstützen wollen, unsere Bankverbindung lautet:
Sparkasse Rottal-Inn
IBAN: DE64 743 514 300 570 01 15 77
Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Steuererklärung eine Spendenquittung.

Mitgliederstand zum 01.04.2010: 143

Darunter sind das Landratsamt Rottal-Inn, die beiden Städte Pfarrkirchen und Simbach am Inn, sowie alle Märkte und Gemeinden des Altlandkreises Pfarrkirchen.Der frühere Landkreis Eggenfelden, jetzt Teil des Landkreises Rottal-Inn, wird von der Gebietsverkehrswacht Eggenfelden betreut. Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Pfarrkirchen ist Max Rutzinger.Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Simbach am Inn ist Franz Mayer.Sie sind gleichzeitig Leiter der jeweiligen stationären Jugendverkehrsschulen.

Was wir tun

Die bayerischen Verkehrswachten sind bürgerschaftliche Vereinigungen, die sich seit mehr als 60 Jahren für Sicherheit und Partnerschaft im Verkehr engagieren. Weit über 30.000 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in 140 örtlichen Kreis- Gebiets- und Ortsverkehrswachten. Sie leisten somit einen Beitrag zur Verkehrsunfallverhütung, aber auch zur Förderung des Umweltschutzes im Straßenverkehr.

Unsere Finanzierung

Unsere Arbeit finanzieren wir durch Mitgliedsbeiträge, durch Zuwendung staatlicher Stellen und der Justiz (Bußgelder), sowie durch Sponsoren (siehe Kooperationspartner). Alle Mittel werden -entsprechend der Gemeinnützigkeit- ausschließlich in Verkehrssicherheitsprojekte investiert.

Unser Team

Das Mitarbeiterteam besteht aus qualifizierten, ehrenamtlich tätigen Fachleuten. Im übrigen: Bei uns ist jeder willkommen, der Fachwissen und Engagement mitbringt. Auch junge Menschen sind zur Mitarbeit aufgerufen.

Verkehrswacht - das heißt u. a.

• Fortbildung für Eltern und Erzieherinnen in Sachen Verkehrssicherheit für Kindergartenkinder
  • Schulwegsicherheit
  • Betreuung und Ausstattung von Schulwegdiensten (Schülerlotsen und erwachsene Schulweghelfer)
  • Jugendverkehrsschule, Radfahrausbildung